Willkommen im Pressebereich des Museum Kunstpalast

Sehr geehrte Damen und Herren,

um Zugang zum Pressebereich mit Bildmaterial zu den aktuellen und kommenden Ausstellungen zu erhalten, müssen Sie sich einmalig registrieren.

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular aus und wählen Sie ein individuelles Passwort. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung an die eingegebene E-Mail-Adresse, um einen Link zu bestätigen. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse auf der Login-Seite mit dem von Ihnen gewählten Passwort einloggen.

Aktuelle Pressemitteilungen zum Download

Jury für den Ankauf der Freunde Kunstpalast auf der Art Düsseldorf, 15.11.2018, Fotograf Felix J. Hild
vlnr: Jantien Bierich, Geschäftsführerin Freunde Kunstpalast, Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast, Florian Peters-Messer, Mitglied Freunde Kunstpalast,  Stefanie Kreuzer, Kuratorin Museum Morsbroich, Carola Werhahn, Vorstandsmitglied Freunde Kunstpalast, Thomas Etz und Tom Hörnemann, Mitglieder Freunde Kunstpalast, Kay Heymer, Leiter Moderne Kunst, Kunstpalast.
Jury für den Ankauf der Freunde Kunstpalast auf der Art Düsseldorf, 15.11.2018, Foto: Felix J. Hild
vlnr: Jantien Bierich, Geschäftsführerin Freunde Kunstpalast, Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast, Florian Peters-Messer, Mitglied Freunde Kunstpalast, Stefanie Kreuzer, Kuratorin Museum Morsbroich, Carola Werhahn, Vorstandsmitglied Freunde Kunstpalast, Thomas Etz und Tom Hörnemann, Mitglieder Freunde Kunstpalast, Kay Heymer, Leiter Moderne Kunst, Kunstpalast.

Freundeskreis Kunstpalast und Art Düsseldorf kaufen Werke für die Sammlung

Der Freundeskreis des Kunstpalastes und die Art Düsseldorf haben auf Empfehlung einer Fachjury am ersten Tag der Kunstmesse für den Kunstpalast folgende Werke erworben.

Anthony Cragg, Mean Average, 2018, Copyright: VG Bildkunst, Bonn, 2018

Anthony Cragg im Ehrenhof
6.9.2018 - 10.2.2019

Seit September zeigen wir im Ehrenhof mehrere großformatige Skulpturen des englischen Bildhauers Anthony Cragg. Mit seiner unverwechselbaren Formsprache versetzt Cragg das Material in Bewegung und schafft Skulpturen, in denen sich Illusionismus und statuarische Monumentalität auf einzigartige Weise mischen. Eine Kabinettausstellung ergänzt die Präsentation der Skulpturen im Ehrenhof.

Bildmaterial (Registrierung erforderlich)

Walter Ophey, Flusslandschaft mit Schiffen und roter Sonne, Um 1913, Öl auf Leinwand, 48,0 x 62,0 cm, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, © Museum Kunstpalast – ARTOTHEK

Walter Ophey
Farbe bekennen!
13. September 2018 - 13. Januar 2019
Pressekonferenz: 12. September 2018, 11 Uhr

Ein starkes, mitunter fast rauschhaftes Farbempfinden inspirierte ihn und beeinflusste die Gestaltung seiner Werke. Auch neue Eindrücke durch Kunst, Natur oder Reisen wirkten sich stets auf seine Palette und Pinselschrift aus. Das umfassende Œuvre Walter Opheys wird nun in der ersten breit angelegten Überblicksausstellung seit 1991, mit eigenem Bestand und ausgewählten Leihgaben, vorgestellt.

Bildmaterial (Registrierung erforderlich)

Mercedes-Benz 300 SL Coupé, 1955, Designer: Friedrich Geiger, Karl Wilfert, Privatsammlung, Foto: Oliver Sold
Mercedes-Benz 300 SL Coupé, 1955, Privatsammlung, Foto: Oliver Sold

PS: Ich liebe Dich. Sportwagen-Design der 1950er bis 1970er Jahre
27. September 2018 – 10. Februar 2019
Pressekonferenz: 26.9.2018, 11 Uhr

Sie sind schnell, schön, exzentrisch und innovativ, die Sportwagen der 1950er- bis 1970er-Jahre – Autos, in denen sich Karosserie und Maschine zu einer sinnlichen Mischung aus Moderne und Klassik, Design und Ästhetik verbinden.

Lade Ergebnisse ...