Willkommen im Pressebereich des Museum Kunstpalast

Sehr geehrte Damen und Herren,

um Zugang zum Pressebereich mit Bildmaterial zu den aktuellen und kommenden Ausstellungen zu erhalten, müssen Sie sich einmalig registrieren.

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular aus und wählen Sie ein individuelles Passwort. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung an die eingegebene E-Mail-Adresse, um einen Link zu bestätigen. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse auf der Login-Seite mit dem von Ihnen gewählten Passwort einloggen.

Aktuelle Pressemitteilungen zum Download

Ausstellungsvorschau 2017

Lucas Cranach d.Ä., Selbstbildnis, 1531, Malerei auf Buchenholz, 45,2 × 35,5 cm, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz - Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer – Schloss Stolzenfels, Foto GDKE

Jahrespressekonferenz Vorschau 2017

12.1.2017, 11 Uhr

Hier geht es zu den Abbildungen der Ausstellungen 2017:

Bildmaterial (Registrierung erforderlich)

„SPOT ON: Augenschmaus mit Abraham Mignon – Stillleben des 17. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung“

Abraham Mignon (1640 –1679), Stillleben mit Fruchtkorb an einer Eiche, um
1670, Öl auf Leinwand, Museum Kunstpalast, Inv. Nr. M 59, Foto Inken Holubec
Abraham Mignon (1640 –1679), Stillleben mit Fruchtkorb an einer Eiche, um
1670, Öl auf Leinwand, Museum Kunstpalast, Inv. Nr. M 59, Foto Inken Holubec

„SPOT ON: Augenschmaus mit Abraham Mignon –  Stillleben des 17. bis 20. Jahrhunderts aus der Sammlung“

17. Februar – 2. Juli 2017

Das prachtvolle Stillleben von Abraham Mignon (1640–1679) steht im Mittelpunkt einer Präsentation von Frucht- und Blumenstücken des 17. bis 20. Jahrhunderts, die zum Augenschmaus einladen.

Cranach. Meister - Marke - Moderne

Lucas Cranach d.Ä., Das ungleiche Paar (Der verliebte Alte), um 1530, Öl auf Buchenholz, Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Düsseldorf - ARTOTHEK

Cranach. Meister - Marke - Moderne

8.4. - 30.7.2017

Das Museum Kunstpalast präsentiert mit Lucas Cranach d. Ä. (1472 –1553) einen der facettenreichsten Künstler des 16. Jahrhunderts in seiner Ganzheit und Modernität.

Ehrenhofpreis 2016: Ulrike Schulze

Preisträgerin Ulrike Schulze, Foto: Vera Drehbusch

Ehrenhofpreis 2016
Preisträgerin: Ulrike Schule

20. 1. - 16.4.2017

2016 wurde vom Museum Kunstpalast (Kulturzentrum Ehrenhof) gemeinsam mit dem Düsseldorfer Unternehmer Dr. Georg Landsberg der Ehrenhof Preis ins Leben gerufen. Er gilt als der bestdotierte Absolventenpreis in Deutschland.

Lyonel Feininger. Zwischen den Welten

Lyonel Feininger, Scheunen, 1915, Kohle, Fettkreide, 31,2 x 24,5 cm, Foto: Horst Kolberg, Neuss, © Lyonel Feininger/ VG BILD-KUNST Bonn, 2016

Lyonel Feininger

Zwischen den Welten
11.11.2016 - 22.1.2017

Die Graphische Sammlung des Museum Kunstpalast besitzt 25 Arbeiten auf Papier des deutsch-amerikanischen Künstlers Lyonel Feininger (1871 - 1956). Mit diesem Konvolut, ergänzt um Leihgaben aus Düsseldorfer Privatbesitz und dem Museum Folkwang Essen, gelingt ein repräsentativer Überblick. Die Ausstellung zeigt die interschiedlichen Facetten im graphischen Werk von Feininger, der in frühen Jahren als Karikaturist für verschiedene Zeitungen tätig war.

Lade Ergebnisse ...