Willkommen im Pressebereich des Museum Kunstpalast

Sehr geehrte Damen und Herren,

um Zugang zum Pressebereich mit Bildmaterial zu den aktuellen und kommenden Ausstellungen zu erhalten, müssen Sie sich einmalig registrieren.

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular aus und wählen Sie ein individuelles Passwort. Sie erhalten dann eine Benachrichtigung an die eingegebene E-Mail-Adresse, um einen Link zu bestätigen. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse auf der Login-Seite mit dem von Ihnen gewählten Passwort einloggen.

Aktuelle Pressemitteilungen zum Download

Sommersonne

Karl Schmidt-Rottluff, Sommersonne (Sonnenuntergang), 1909, Aquarell auf naturweißem Karton, 66 x 49,7 cm, Museum Kunstpalast © 2016 VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Sommersonne

Eingefangen auf Blättern der Graphischen Sammlung
22.7. - 23.10.2016

Die Graphische Sammlung thematisiert die Wonnen des Sommers und lädt ein zum lustvollen Flanieren durch die reichhaltigen Bestände der Kunst ab 1900. Die ausgewählten Blätter zeigen Landschaften in gleißender Hitze, unvergessliche Sonnenuntergänge, ausgelassenes Strandvergnügen und die gesellschaftliche Bühne mondäner Seestädte.

Bildmaterial (Registrierung erforderlich)

Patrik Illo und Aleksandra Stencel, „Secret Garden“, 2014, H. 20 cm. Foto: Jana Hojstričová

Slowakisches Glas

Installationen von Palo Macho und Jana Hojstričová - Design von Patrik Illo und Aleksandra Stencel
29.5. - 4.9.2016

Glas spielt in der Slowakischen Republik sowohl wirtschaftlich als auch künstlerisch eine lebendige Rolle. Die 1892 gegründete Glasfabrik Rona zählt zu den größten Glasproduzenten der Welt, und die Hochschule für bildende Künste und Design zieht mit ihrem seit 1965 bestehenden Studienbereich Glas die Künstler nach Bratislava. .

Bildmaterial (Registrierung erforderlich)

German Grobe, Wartende Holländerinnen am Strand, Öl auf LeinwandMuseum Kunstpalast, Düsseldorf, Schenkung Eberhard Bieber, Düsseldorf, Foto: Horst Kolberg, Neuss

SPOT ON: German Grobe und die Düsseldorfer Malerschule in Katwijk.
Die Schenkung Eberhard Bieber, Düsseldorf

13.5.2016 - 5.2.2017

German Grobe gehört wie sein Lehrer Eugène Dücker und die Düsseldorfer Malerschüler Helmuth Liesegang, Wilhelm Hambüchen oder Olof Jernberg zu jenen Künstlern, die die niederländische Küstenlandschaft und das Leben der holländischen Fischer neu entdeckten.

Bildmaterial (Registrierung erforderlich)

Frauke Dannert, o.T., 2009, Papier auf MDF Stahlrahmen, 110 x 130 cm, Dauerleihgabe der Sammlung Stadtsparkasse Düsseldorf im Museum Kunstpalast, ©Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf, Foto: Werner Bloemer

Frauke Dannert. Collage

25.3.2016 – 3.7.2016

Das Museum Kunstpalast zeigt erstmalig einen Überblick über verschiedene Werkphasen der 1979 in Herdecke geborenen Frauke Dannert.

Bildmaterial (Registrierung erforderlich)

Jean Tinguely, Große Méta-Maxi-Maxi-Utopia, 1987, 810 x 1683 x 887 cm, Mixed Media, Museum Tinguely, Basel, Foto: Christian Baur, © Museum Tinguely, Basel, Donation Niki de Saint Phalle © VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Jean Tinguely. Super Meta Maxi

23.4.2016 - 4.8.2016

Das Museum Kunstpalast Düsseldorf präsentiert in Kooperation mit dem Stedelijk Museum, Amsterdam, in einer umfangreichen Retrospektive das Werk des Schweizer Künstlers Jean Tinguely (1925–1991).

Carl Buchheister
Opus 25a, (Sommerbild), 1925