Eva Oberlack

Liebe Leser!

Mein Name ist Eva, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Mönchengladbach und mache mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Museum Kunstpalast, genauer: in der Abteilung Kulturelle Bildung. Ein Jahr lang habe ich also Zeit, das Haus, die Mitarbeiter und vor allem das Programm der Kulturellen Bildung kennen zu lernen. Mit diesem Blog möchte ich euch die Gelegenheit dazu geben, meinen Alltag mitzuerleben und auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

Wie landet man im Museum?

Tatsächlich ist das eine Frage, die mir oft gestellt wird. Ich kann sie dann immer leicht beantworten: ich möchte beruflich auf jeden Fall etwas Kreatives machen, am liebsten mit Kunst und Kultur. Aber was genau? Kuratorin? Restauratorin? Kunstpädagogin? Kunsthistorikerin? Oder sogar direkt Künstlerin? Diese Entscheidung konnte ich nach meinem Abitur letztes Jahr noch nicht treffen, und so ist das FSJ im Museum die optimale Gelegenheit für mich, einfach mal all diese Berufe direkt kennen zu lernen und nun zu überlegen, was davon wohl am besten zu mir passt. Hin undwieder werden hier übrigens auch Gastautoren schreiben – zum Beispiel Praktikanten aus der Kommunikation oder der Azubi aus der Infrastruktur und Technik – und von besonderen Erlebnissen im Museum erzählen. Schaut also gerne mal vorbei!

Lade Ergebnisse ...
Loading results ...