DIE SUCHE NACH DEM BESONDEREN

 

Die Suche nach dem Besonderen Glas der Jahrhundertwende und des Art Déco aus der Sammlung Barlach Heuer

09.08.2003-02.11.2003

 

 

Der in Paris lebende Maler Barlach Heuer hat Zeit seines Lebens Objekte des Jugendstils und der 20er Jahre gesammelt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Produktion der führenden Hütte des böhmischen Jugendstils – Joh. Lötz Wwe.1972 erwarb der Düsseldorfer Museumsverein die Sammlung Barlach Heuer für das damalige Kunstmuseum. Mit diesen Mitteln baute Heuer eine neue Sammlung auf, die er dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellte.

Die Ausstellung zeigt die Sammlung in ihrem derzeitigen Stand und zeigt, dass Barlach Heuer neben seinem Interesse an der Manufaktur Lötz sein Augenmerk stets auf das sich vom Durchschnitt abhebende Stück gerichtet hat. Werke von Künstlern wie Emile Gallé, Daum Frères, der Manufaktur Schneider, François Décorchemont u.v.a.m. werden zu sehen sein.

 

 

Lade Ergebnisse ...
Lade Ergebnisse ...